„57 Dinge, die nur wenige über mich wissen“

Ich habe am Rapid Blog Flow 2022 von Judith Peters von Sympatexter teilgenommen und habe in der Blognacht von Anna Koschinski  57 Fun Facts über mich und mein Leben zusammengeschrieben. Das hat einen Heidenspaß gemacht und die Liste wird sicherlich noch weiter wachsen. Hast du auch schon mal so eine Liste mit skurrilen Fakten über dich erstellt? Schreib’s mir gerne in die Kommentare. 

  1. Ich heiße Yvonne. Nicht Nicole. Es ist immer wieder faszinierend, wie oft mich Menschen mit Nicole anreden. Das ist sogar schon einmal einer Kundin passiert.
  2. Ich bin ein Ostseekind. Als Kind bin ich stundenlang allein am Strand herumgestromert und dann mit ganz vielen Donnerkeilen nach Hause zurückgekommen. Niemand hat sich gewundert, dass ich so lange weg war.
  3. Ich habe zusammen mit dem Dalai Lama Geburtstag.
  4. Als ABBA sich 1981 getrennt haben, habe ich geheult wie ein Schlosshund.
  5. 35 Jahre später, als David Bowie gestorben ist, auch.
  6. Ich gehöre zum letzten Abiturjahrgang der DDR. Im Sommer 1990 habe ich meine Abitur gemacht. Es war nicht leicht, in der DDR ein Abitur zu machen. Der Zugang war beschränkt. Ich hatte gute Noten und wurde wohl als politisch unbedenklich eingestuft.
  7. Ich habe bis zu meinem 19. Lebensjahr in Rostock-Warnemünde gelebt.
  8. Ich bin zweisprachig aufgewachsen. Meine Mutter ist Norddeutsche, mein Stiefvater Sachse. Ich kann problemlos zwischen Norddeutsch und Sächsisch switchen. Das nennt man Code Switching in der Linguistik.
  9. Meine Eltern haben sich noch 1986 in der DDR selbstständig gemacht. Sie sind quer in die Gastronomie eingestiegen. Der Apfel fällt also nicht weit vom Stamm, wenn ich mir meinen Werdegang angucke.
  10. Als die Mauer fiel, fuhren ein paar Freunde und ich nicht in den Westen, sondern setzten mit der weißen Dänenfähre nach Gedser über. Da hat man nicht auf uns gewartet und war irgendwie tote Hose.
  11. Ich war noch nie verheiratet. Aber meine Eltern haben sich das auch erst 2016 getraut. So what?!
  12. In meinem Leben habe ich schon zwei Mal auf einer Insel gelebt. Die eine liegt in der Ostsee, die andere im Mittelmeer. Welche war wohl schöner?
  13. An Orten, die am Meer liegen, fühle ich mich am wohlsten.
  14. Berlin war 20 Jahre lang meine Heimat. Heute wohne ich im echten Norden.
  15. In Berlin kenne ich mich definitiv besser aus als in Hamburg.
  16. Morgens trinke ich immer zuerst ein großes Glas heißes Wasser. Das ist wie eine innere, warme Dusche.
  17. Ein Leben ohne Kaffee ist kein Leben. Jedenfalls nicht für mich.
  18.  Im Sommer trinke ich gerne Espresso Tonic auf Eiswürfeln mit einer Scheibe Limette. Das belebt und vertreibt auch leichte Kopfschmerzen.
  19. Sprachen sind schon immer meine Leidenschaft. Ich habe in der Schule Russisch, Englisch und Französisch gelernt. An der Uni habe ich noch Italienisch gelernt. Im Selbststudium ein bisschen Spanisch und Schwedisch.
  20. Schwedisch sprechen kann ich immer noch nicht.
  21. Zwei Semester meines Studiums habe ich auf Sardinien verbracht. 28 Jahre alt war ich damals. So wie Johann W. Goethe, als er zu seiner italienische Reise aufbrach.
  22. Wäre die DDR nicht untergegangen, dann wäre ich wohl Lehrerin für Russisch und Englisch geworden. Oder ich hätte einen Schweden geheiratet und wäre ins schöne Königreich Schweden ausgereist. Dann könnte ich heute wenigstens flüssig Schwedisch sprechen.
  23. Ich war mal eine Prenzlauer Berg Mutti. Mein Sohn ist trotzdem gegen Masern geimpft.
  24. Um Wladimir Kaminer habe ich damals, als ich noch im Prenzlauer Berg wohnte, immer einen großen Bogen gemacht. Er hat über alle seine Nachbarn und Personen aus seinem näheren Umfeld geschrieben. Einige davon habe ich in seinen Büchern wiedererkannt. Wer weiß, was er alles über mich geschrieben hätte.
  25. Ich stamme aus dem heidnischen Osten. Aber 2005 bin ich von Windows zu Apple konvertiert.
  26. Ich liebe kräftige Farben. Eine meiner Lieblingsfarben ist Rot.
  27. Ich höre schon seit 2005 Podcasts. Damals kannte das noch keiner in Deutschland. Heute hat gefühlt jeder selbst einen eigenen.
  28. Kochen entspannt mich. Am liebsten koche ich Rezepte aus der Levante-Küche. Das ist die Küche des östlichen Mittelmeerraums. Hummus, Zaatar und Tabouleh begleiten mich schon seit den Neunzigerjahren.
  29. Ich war noch nie in Marokko, aber ich koche eine hervorragende Tajine. Ist das jetzt kulturelle Aneignung?
  30. Ich bin eine Spätzünderin. Ich fange an zu bloggen, wenn andere darüber nachdenken, ihren Blog zu schließen.
  31. Ich bin ein Weiterbildungsjunkie. Ich habe schon viele Onlinekurse absolviert, aber ein paar davon verschimmeln auch auf meiner Festplatte.
  32. Ich bin keine Powerfrau und kein Lady Boss und möchte auch nicht so genannt werden.
  33. Empathie ist mir wichtiger als der Einsatz von Ellenbogen.
  34. Ich bin eine Scannerpersönlichkeit. Wenn etwas mein Interesse weckt, dann muss ich aufpassen, dass ich mich nicht verzettele.
  35. Ich sage mir oft: Das ist jetzt noch nicht dran. Damit kann ich gut leben.
  36. Ich bin ein Buch-Messie. Ich kaufe immer mehr Bücher, als ich lesen kann.
  37. Ich hatte die ersten 8 Jahre meiner Selbstständigkeit keine Webseite. Kunden und Aufträge kamen trotzdem rein. Kann sich jemand noch an Xing erinnern?
  38. Ich fühle mich lebendig, wenn Ideen aus mir herauspurzeln und ich neue Leidenschaften entdecke. Dann bin ich Feuer und Flamme und stürze mich sofort in meine kreativen Projekte.
  39. Dranbleiben muss ich noch ein bisschen üben.
  40. Ich bin laut Tiertest ein Chamäleon mit vielen Delfinanteilen.
  41. Ich liebe die Abwechslung. Routinearbeiten langweilen mich.
  42. Ich mag Kopf- und Fußmassagen.
  43. Ich liebe den Duft von Lavendel, Rosmarin und Rose.
  44. Am liebsten laufe ich barfuß. Zu Hause sowieso.
  45. Ich liebe Käse in allen Variationen.
  46. Ich bin ein happy Homie.
  47. Aber ich bin auch gerne draußen: Ich liebe lange Walks and talks. Und Waldbaden.
  48. Ich habe immer im Homeoffice gearbeitet, auch schon vor der Pandemie.
  49. Wenn ich Radio höre, dann höre ich Cosmo Radio vom WDR, ehemals Funkhaus Europa, ganz früher hieß dieser Sender Radio Multilkulti. Die Älteren unter uns werden sich erinnern.
  50. Ich habe mal ein Flugzeug von Genf nach Berlin verpasst, weil meine Schweizer Freunde mit mir unbedingt zum Abschied ein richtig gutes Schweizer Käsefondue in Fribourg essen wollten.
  51. Ich fahre keine Achterbahn, aber in ein Riesenrad würde ich einsteigen.
  52. Ich trällere gerne Italo-Pop Songs mit und verstehe sogar die Songtexte!
  53. Ich habe keine eigenen Haustiere, aber in der Mittagspause besuche ich immer zwei niedliche Shetland-Ponys und füttere sie mit einer Möhre.
  54. Ich liebe das Mittelmeer, aber mich zieht es auch nach Skandinavien.
  55. Ich mag den Hygge-Modus, aber bitte ohne Duftkerzen.
  56. Filme und Serien schaue ich gerne in der Originalfassung.
  57. Am 15.12.2020 habe ich mir zum letzten Mal den Ansatz gefärbt und die Farbe rauswachsen lassen. Es ist okay graue Haare zu haben.
  58. Ich lerne gerade bloggen und es macht mir immer mehr Spaß.
  59. Eigentlich mache ich Pilates, aber seit einem halben Jahr kommt mir immer etwas dazwischen.
  60. Ich habe Anglistik / Amerikanistik studiert, war aber noch nie in einem englischsprachigen Land.
  61. Ich messe Menschen an ihren Taten und nicht an ihren Worten. Das war ein etwas längerer Lernprozess.
  62. Ich schreibe mit einem Füller besser als mit einem Kuli.
  63. Ich fahre gerne nachts mit dem Auto durch die Stadt.
  64. Wennn ich einen Secondhand-Laden betrete, dann bleibe ich solange, bis ich einen Schatz gehoben habe.

#RapidBlogFlow2022 #FunFacts #BloggenLernen #Blognacht #BloggenMitAnna